Mut Bamberg

Newsletter vom 15.05.2020 zum Projekt „Malteser Unterstützungs-Teams (MUT)“

MUTig geht es weiter!
Mittlerweile gibt es einige Lockerungen in der Ausgangsbeschränkung und bei der Öffnung von Läden, Biergärten, Friseuren, Schulen, Kirchen …
Bleiben wir achtsam – jetzt geht es nicht primär um uns selbst, sondern um den anderen, den wir dadurch schützen.

Unsere Hilfe wird deshalb immer noch benötigt, unsere Helfenden sind mit großem Engagement dabei.
Inzwischen sind Schulen teilweise wieder geöffnet, Desinfektionsmittel und Mund-Masken wurden durch die Malteser weiter gegeben. Das Nähen der Mund-Masken ist weiterhin sehr wichtig und unsere Näherinnen haben insgesamt schon über 500 Masken gefertigt – eine super Leistung!

Der telefonische Besuchsdienst hat sich als konstante, willkommene Kommunikation etabliert. Die Freude am anderen Ende ist groß. Das Ausfahren der Medikamente ist weiterhin eine wichtige Unterstützungsleistung.
Briefe zu schreiben ist für viele Menschen eine alte und gleichzeitig wieder neue Erfahrung, die gut bei den Empfängern aufgenommen wird.

In den ursprünglichen Malteser-Diensten hat sich ebenfalls so manches verändert. Mehr Telefonate stehen an, um mit Menschen in Kontakt zu bleiben, Briefe zu schreiben und zu versenden gehört wieder mehr zum Alltag. Wallfahrten abzusagen, aber trotzdem mit unseren Gästen in Kontakt und im Gebet zu bleiben gelingt uns durch unterschiedliche Möglichkeiten.

Lebensmittelpakete wurden verteilt, Sprachstuben online durchgeführt. Telefonische Besprechungen und Austausch sichern einen guten Ablauf in dieser Zeit.

Zusammen schaffen wir das – halten wir durch, sind achtsam und bleiben wir gesund!
Mit MUT igen Grüßen
Ihre Malteser in der Diözese Bamberg

Eine bayernweite Auflistung und Infos zu COVID 19 erhält man unter www.lgl.bayern.de (Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit).

MUT-Macher Hotline:
0951 91780-444
E-Mail-Kontakt:
MUT-Bamberg@malteser.org